Innovative Lösung erkennt automatisch SAP Geschäftsprozesse und generiert Funktionstests anhand historischer Daten

analyze-screenshot process mining
DALLAS und LAS VEGAS, 20. Sept. 2016 – Worksoft®, ein SAP-Partner und weltweit führender Anbieter von Automatisierungssoftware für das schnelle Testen und Erfassen von Geschäftsprozessen, hat heute seine innovative Process-Mining-Lösung für SAP vorgestellt, mit der Geschäftsprozesse automatisch analysiert und anhand historischer Daten aus SAP®-Software Funktionstests generiert werden können. Durch die Verwendung von Process-Mining für Datenflüsse in SAP-Software beschleunigt Worksoft die Erfassung von Geschäftsprozessen und die Entwicklung von Automatisierungsportfolios für Funktionstests und Qualitätssicherung. Die Bekanntmachung erfolgte auf der SAP TechEd®-Konferenz, die vom 19. bis zum 23. September in Las Vegas stattfand, bei der Worksoft am Stand #103 zu finden war.

„Mit Process-Mining von Worksoft können Unternehmen für die Vielzahl verschiedener SAP-Geschäftsprozesspfade in ihren Arbeitsabläufen umfangreiche Regressionstests durchführen, da basierend auf dem Anwenderverhalten alle historischen Datenflüsse extrahiert werden. Mit dieser Lösung können Geschäftsprozesse deutlich schneller analysiert werden“, sagt Shoeb Javed, Chief Technology Officer bei Worksoft. „Die Möglichkeit, automatisch Kenntnisse über Geschäftsprozesse zu erlangen, Prozesse zu dokumentieren und Funktionstests durchzuführen, kann die Kapitalrendite grundlegend steigern und zu einer schnelleren Wertschöpfung der ersten Testautomatisierung führen“, erläutert er.

Das Process-Mining von Worksoft unterstützt zunächst wichtige SAP-Komponenten in der SAP ERP-Anwendung, einschließlich Vertrieb, Material- und Lagerverwaltung, und kann in Verbindung mit der Automatisierungssoftware Worksoft Analyze verwendet werden.

„In unserem digitalen Zeitalter möchten smarte Unternehmen den maximalen Wert aus den Daten schöpfen können, die sich in ihren Unternehmenssystemen befinden. Dies gilt insbesondere für Daten zu Kerngeschäftsprozessen und Transaktionen“, sagt Melinda Ballou, Program Director des Application Lifecycle Management and Executive Strategies Service von IDC. „Große Unternehmen können in hohem Maße von Data-Mining und historischen Analysen profitieren, mit denen sie ihre Geschäfte schneller verstehen, Analysen erstellen, Prozesse optimieren und Testautomatisierungsportfolios generieren können, um ihren Geschäftserfolg zu beschleunigen“, meint sie.

Zusätzlich ist das Process-Mining von Worksoft ein wertvoller Baustein für Systemintegrierer oder Geschäftsprozessanalysten, die ihre Kenntnisse zu auf SAP-Software basierenden Geschäftsprozessen für Initiativen in den Bereichen Optimierung oder Funktionstests schnell ausbauen möchten. Für Unternehmen, die auf SAP S/4HANA® migrieren oder SAP-Softwareupdates implementieren, bietet das Process-Mining von Worksoft zudem einen schnellen und effizienten Vergleich zwischen den veröffentlichten bewährten Verfahren für Prozesspfade von SAP und den aktuellen Geschäftspraktiken eines Unternehmens.

Mit der Automatisierungssoftware für Funktionstests von Worksoft erhalten global führende Unternehmen schnell einen Überblick über ihre Geschäftsprozesse in Echtzeit und können sicher sein, dass diese Prozesse auch dann weiterhin reibungslos laufen, wenn sich Unternehmensanwendungen ändern. Unternehmen nutzen die Automatisierungssoftware von Worksoft für das schnelle Testen von Geschäftsprozessen, um den manuellen Aufwand zu eliminieren, ihre Projektlaufzeiten zu verkürzen, Kosten zu senken, Innovationen schneller auf den Markt zu bringen und die Qualität der Prozesse für Web-, Cloud- und Big Data-Anwendungen, mobile und zahlreiche digitale Anwendungen zu verbessern.

SAP, TechEd, SAP S/4HANA und andere hier genannte SAP-Produkte und -Services sowie die entsprechenden Logos sind Marken oder eingetragene Marken von SAP SE (oder eines Tochterunternehmens von SAP) in Deutschland oder anderen Ländern. Weitere Informationen zu Marken und weitere Hinweise finden Sie unter http://www.sap.com/corporate-en/legal/copyright/index.epx. Alle anderen genannten Produkt- und Servicenamen sind Marken der jeweiligen Unternehmen.