Worksoft Capture 2.0 vereinfacht und beschleunigt drastisch die Testautomatisierung auf Basis von SAP Fiori in Continuous Delivery-Umgebungen

MUNICH, 20. Juni 2018– Worksoft®, SAP-Partner und weltweit führender Anbieter von Automatisierungssoftware für unternehmenskritische Anwendungen, stellte heute seine Capture-Technologie der neuesten Generation vor. Sie vereinfacht und beschleunigt drastisch die Testautomatisierung und erhöht damit die Wertschöpfung für SAP S/4HANA®, SAP Fiori® und andere SAP®-Software-Implementierungen. Die Verbesserungen von Worksoft Capture 2.0 in Sachen Qualität und Geschwindigkeit – die neue Version ist fünfmal schneller als ihr Vorgänger – eröffnen Global 5000-Unternehmen neue Dimensionen, was Sicherheit und Risikominimierung für kritische Projekte der digitalen Transformation angeht. Die Ankündigung erfolgte im Vorfeld der SAPPHIRE NOW® und der ASUG Annual Conference, die vom 5. bis 7. Juni in Orlando, Florida, stattfindet und auf der sich Worksoft an Stand 727 präsentiert.

„Als Reaktion auf das rasante Wachstum im Bereich der Migration in SAP-S/4HANA- und SAP-Fiori-basierte Anwendungsinstallationen bieten die weiterentwickelten Funktionen der Worksoft-Technologie Schutz bei Projekten der digitalen Transformation – eine Investition, die für größere Agilität und Sicherheit bei der Umsetzung komplexer Unternehmensinitiativen sorgt“, so Shoeb Javed, Chief Technology Officer von Worksoft. „Mit seiner vollständigen Abdeckung aller SAP-Anwendungen einschließlich der SAP-SuccessFactors-Lösungen ist Worksoft der ultimative Erfolgsgarant für transformative, agile ERP-Implementierungen“, erklärte er weiter.

Die Capture-Technologie der neuesten Generation von Worksoft entschlüsselt den Code und ermöglicht eine wartungsarme, belastbare Automatisierung auf Basis moderner HTML5-Benutzeroberflächen wie SAP Fiori, die häufig weiterentwickelt werden. Mit Worksoft Capture 2.0 können Business User und Experten einfach und in deutlich kürzerer Zeit automatisierte Geschäftsprozesse, Dokumente und eine rationalisierte Automatisierung erstellen und so die Vorteile von SAP-Anwendungen schneller zum Tragen kommen lassen – und das bei höherer Effizienz und Qualität. Bei Projekten der digitalen Transformation unterstützt Worksoft Capture 2.0 funktionsübergreifende Projektteams bei der effizienten Implementierung und Realisierung für alle Methodiken: Agile, Scaled Agile Framework (SAFe), DevOps und SAP Activate.

Die Capture-Technologie von Worksoft zeichnet die Aktionen von Endanwendern am Desktop auf und ermöglicht so das Erkennen von Geschäftsprozessen sowie das Erzeugen einer Dokumentation für die Test- und Prozessautomatisierung. Zudem bietet Worksoft Capture 2.0 eine übertragbare Automatisierung. Das heißt, dass automatisch erfasste Geschäftsprozesse umgehend im gesamten Unternehmen, von allen IT-Anwendungsteams, von den QA-Abteilungen und für alle Betriebsabläufe im vollen Umfang genutzt werden können.

Global 5000-Kunden von Worksoft, die die Capture-Technologie nutzen, profitieren von Weiterentwicklungen und Optimierungen, die es auch dem technisch nicht versierten Anwender erlauben, schnell die Anforderungen für noch nicht implementierte Geschäftsprozesse zu definieren. Dadurch wächst der Kreis der Anwender im Unternehmen, die Prozesse automatisieren können. Weil die Anwender eine einheitliche Sprache für das Definieren der Anforderungsschritte für QA-Teams erhalten, lässt sich die Implementierung neuer Geschäftsprozesse erheblich beschleunigen.

Worksoft Capture 2.0 bietet folgende zusätzliche Merkmale und Funktionen:

• neue Benutzeroberfläche und interaktives Design mit Performance-Verbesserungen für das Web-Testen einschließlich SAP Fiori und SAPUI5
  • verbesserte Design-Funktionen zur Optimierung des Arbeitsablaufs beim Erstellen von Tests und die beschleunigte Erzeugung von Testdokumentation und Testfällen
  • mehr vorkonfigurierte Definitionen für Anwendungspakete, mit denen Geschäfts- und Funktionsanwender ihre End-to-End-Prozesse einfacher erfassen und dokumentieren sowie effizienter die Abnahmekriterien für das Erstellen von Testplänen entwickeln und automatisieren können
  • neuer, optimierter und zeitsparender Prozess für die Entwicklung und den Aufbau von Testbanken: QA-Mitarbeiter können Interaktionen mit ihren Browsern, SAP-Anwendungen und mobilen Anwendungen erfassen und die aufgezeichneten Schritte schnell wiedergeben

Zudem erweitern neue Updates in Worksoft Capture 2.0 die Abdeckung, die Reichweite und den Wert von Worksoft Analyze, der Worksoft-Lösung für die durchgängig automatisierte Erkennung von Geschäftsprozessen, Dokumentation und Testerzeugung. Mit Worksoft Analyze können Anwender Prozesse automatisch erfassen und ein tieferes Verständnis der realen Geschäftsprozesse und all ihrer Variationen in ihrem Unternehmen gewinnen. Global 5000-Unternehmen setzen auf diese wertvollen Informationen, um Prozesse zu optimieren und das Risiko für unternehmenskritische Anwendungen zu mindern. Die Automatisierungsplattform vonWorksoft beschleunigt Transformationsprojekte und senkt gleichzeitig das mit ihnen einhergehende Risiko.

SAPPHIRE NOW und die ASUG Annual Conference sind das führende Unternehmenstechnologie-Event und die größte SAP-Kundenkonferenz. Teilnehmern wird hier die Möglichkeit geboten, von Kunden, hochrangigen SAP-Vertretern, Partnern und Fachleuten aus dem gesamten SAP-Ökosystem zu lernen und Kontakte zu knüpfen.